Kontakt

NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Wilhelmsburg
Mühlgasse 14, 3150 Wilhelmsburg
T +43 2746 6033
F +43 2746 6033 752 199
E pbz.wilhelmsburg@noebetreuungszentrum.at

Pflege

Der Mensch im Mittelpunkt!

Als NÖ Pflege- und Betreuungszentrum sind wir Teil des sozialen Netzwerkes im Land. Wir stellen uns aktiv der demografischen Entwicklung mit neuen Ansätzen im Leistungsangebot. Wir tun dies innovativ, bedarfsorientiert und ressourcengerecht.

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt
Wir bieten individuelle personenzentrierte Pflege, Betreuung und Therapie und legen großes Augenmerk auf die Förderung eigenverantwortlicher Lebenskompetenz, auf Selbstbestimmung und Lebensqualität. Für alle BewohnerInnen wird ein individuelles Pflegekonzept unter Einbeziehung der Lebensgeschichte (Biografiearbeit) und der Angehörigen erstellt.

Ihre Wünsche und Anliegen sind uns wichtig!
Bei Fragen, Wünschen und Beschwerden wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Direktion oder die Pflege- und Betreuungsleitung.

1. NÖ Landespflegeheim mit Böhm Zertifikat
Unser Haus hat im April 2012 nach einer Überprüfung durch die ENPP das Signum für psychobiographische Pflegequalität erhalten.

Aufleben statt Aufheben
Wir pflegen nach dem psychobiographischen Pflegemodell nach Prof. E. Böhm (ENPP). Dieses Pflegemodell hat unter anderem das Ziel Verhaltenseigenschaften der Bewohner (Alzheimerklienten) ohne Psychopharmaka und freiheitsentziehende Maßnahmen zu kompensieren und damit ein gefühlvolles, lebenswertes Leben zu ermöglichen. Das Wohnraumgefühl von "Damals" ergibt das Gefühl der Sicherheit und bedeutet für die BewohnerInnen: Nicht zu Hause und doch "Daheim" zu sein.